Hübi AG - Unser Schülerunternehmen
Hübi AG - Unser Schülerunternehmen

Hübi AG stellt sich vor

Die Hübi AG ist eine Schülerunternehmung an der Hüberts´schen Schule, welche 2003 gegründet wurde. Sie ist seither ein Angebot für Schüler, bei denen Spanisch nicht zu den Pflichtfächern gehört.

Im Jahr 2004 entschied man sich, eine Aktiengesellschaft / Schülerfirma zu gründen, welche nach geltenden gesetzlichen Vorschriften geführt wird. Außerdem wurde in den Osterferien 2004 durch Eigeninitiative der Schüler ein Blockhaus auf unserem Schulgelände errichtet. Durch einen Erweiterungsanbau wurde der Kiosk im Jahr 2009 durch einen integriertem Verkaufsraum in dem neuen Anbau ersetzt.

Mit der Führung des schulinternen Kiosks fallen viele Aufgaben an, die sich praxisnah am späteren Berufsleben orientieren und von uns täglich in kleinen Gruppen erledigt werden.

Somit setzt man sich das Ziel, eine gute Verbindung zwischen der angewandten Wirtschaftstheorie des Schulunterrichts mit den praxisbezogenen Aufgaben des AG-Alltages herzustellen. Neben dem Kiosk, in dem wir Schüler selber in jeder großen Pause belegte Brötchen und Getränke anbieten, besitzen wir auch noch zwei Süßwarenautomaten, welche 2006 sowie 2008 angeschafft wurden, die ebenfalls täglich von uns bewirtschaftet werden.

Die Anschaffung eines neuen Kaffeeautomaten, der eine riesige Produktvielfalt anbietet, ist
bei unseren Mitschülern und Lehrern sehr gut angekommen. All diese Aufgaben werden gut organisiert und neben der Hilfe einiger Lehrkräfte auch von einem intern gewählten Schülervorstand gelöst.

Außerdem haben wir seit 2012 neue Aktionen eingeführt -Schlemmer- und Schnitzelbrötchen.

Zudem nimmt die Hübi-AG jährlich an einem bundesweiten Unternehmensgründungsspiel der Sparkasse teil. In den letzten Jahren belegte unsere Schule die ersten Plätze im Landkreis Steinfurt. Deutschlandweit erzielte die beste Gruppe unserer Schule unter mehr als 1000 Teilnehmergruppen einen hervorragenden 61. Platz.

Zusätzlich zu dem täglichen Brötchen- und Süßigkeitenverkauf vertreiben wir zudem T-Shirts mit unserem Schullogo und kleiner Aufschrift.

Gewinne der Hübi AG werden nach Beschluss auf der jährlichen Hauptversammlung der AG regelmäßig an die Aktionäre als Dividende ausgeschüttet.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hübi AG